Interaktive Systeme

Übersicht

SemesterSommer 2021
ECTS5
LevelMaster
Zeit VorlesungDi 8:15 - 9:45
Raum VorlesungBigBlueButton
Zeit ÜbungMo 15:00 - 16:30
Raum ÜbungBigBlueButton

Beschreibung

Diese Vorlesung baut auf der Bachelor-Vorlesung "Grundlagen der Mensch-Computer-Interaktion" auf und bietet eine vertiefte Darstellung technischer Aspekte des Entwurfs und der Implementierung interaktiver Systeme. Behandelt werden UI-Toolkits, Ereignisverarbeitung, Interaktionstechniken und die empirische Analyse interaktiver Systeme. Außerdem enthält die Vorlesung wechselnde konzeptuelle Themenblöcke, z.B. zu Entwurfsprinzipien und zur Modellierung interaktiver Systeme sowie zum maschinellen Lernen in der Mensch-Computer-Interaktion.

Lernziele

Die Studierenden lernen die Technologien hinter interaktiven Systemen kennen und können grafische Benutzungsschnittstellen entwerfen, implementieren und analysieren. Sie kennen aktuelle Interaktionstechnologien für verschiedene Modalitäten.

Termine Vorlesung

DatumThema
13.4.Introduction
20.4.Interaction elements
27.4.Event handling, scene graphs
4.5.Interaction techniques
11.5.no class (CHI)
18.5.Experiments
25.5.no class (Pfingswoche)
1.6.Data analysis
8.6.Data analysis
15.6.Modeling interaction
22.6.Visualization
29.6.Deep learning in HCI
6.7.Deep learning in HCI
13.7.Deep learning in HCI
20.7.Deep learning in HCI

Literaturempfehlungen

  • Scott MacKenzie: Human-Computer Interaction - An Empirical Research Perspective. Morgan Kaufmann, 2013.
  • Bernhard Preim, Raimund Dachselt: Interaktive Systeme. Band 1, Springer, 2010.

Kursanmeldung und Materialien

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie im Vorlesungsverzeichnis. Folien, Übungsblätter und andere Materialien finden Sie auf Stud.IP. Bitte melden Sie Ihre Teilnahme an dieser Veranstaltung auf Stud.IP an.


Ihr Dozent

Prof. Dr. Michael Rohs
Professors
Prof. Dr. Michael Rohs
Professors

Ihr Betreuer