AppLab

Dozentin

Dr. Jil Klünder

Übungsleiter Alexander Specht, Jakob Droste
Art Labor (4 SWS)
Ort/Raum G325
Zeitraum 02.04.2024 - 09.07.2024
Termin Dienstags, 14:00 - 17:00
Prüfung Labor

Veranstaltungsinformationen

Semesterthema

Apps für wenig bekannte Anwendungen

Lernziele

  • Die Studierenden kennen Konzepte zur Realisierung von Anwendungen mit Hilfe der Unity-Engine.
  • Die Studierenden kennen neue Technologien, wie Kinect oder Virtual Reality-Brillen, und sind in der Lage, dafür interaktive Anwendungen (Apps) zu programmieren.
  • Die Studierenden können selbständig in kleineren Gruppeninteraktive, kreative Anwendungen entwickeln.
  • Die Studierenden können in ihren Gruppen selbständig Probleme mit zuvor unbekannter Technologie lösen.

Stoffplan

Grundlagen: Im ersten Teil des Labors lernen die Studierenden Nicht-Standardanwendungen kennen und wie diese auf verschiedene Art und Weise im Alltag genutzt werden. Damit die Studierenden auf den zweiten Teil des Labors vorbereitet sind, werden grundlegende Inhalte zur Programmierung mit C# sowie zur Unity-Enginevermittelt. Im Anschluss wird gemeinsam diskutiert und eingeübt, wie anfangs noch unbekannte Technologien(z.B. Kinect oder Virtual Reality) erschlossen und im Bereich des Software Engineerings eingesetzt werden können. Diese Inhalte werden im Rahmen von kleineren Anwendungen im Labor angewendet.

Hauptteil: Im zweiten Teil der Veranstaltung entwickeln die Studierenden in kleinen Gruppen Anwendungen aus dem Bereich der Virtual Reality oder der Xbox Kinect mit Hilfe der Unity-Engine. Dabei lernen die Studierenden diese Technologien näher kennen und werden angeleitet, auch kreative Anwendungen zu entwerfen und umzusetzen. Diese Anwendungen (Apps) werden dann im Plenum präsentiert und diskutiert. Vorkenntnisse: Softwareprojekt und eine höhere Programmiersprache (z.B. C# oder Java)