Studien- und Abschlussarbeiten

Angebote für Bachelorarbeiten(BA) und Masterarbeiten(MA) am FG Software Engineering

Angebote finden Sie am Schwarzen Brett vor Raum G323.

Zur Zeit haben wir die unten aufgeführten Bachelor- und Masterarbeiten zu vergeben. In Absprache sind aber auch weitere Themen möglich. Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich bitte an einen möglichen Betreuer bzw. Betreuerin.

LAUFENDE ARBEITEN

TitelStudentin/Student Betreuerin/Betreuer TypAbgabetermin
Stimmungsanalyse in Meetings von studentischen Softwareprojekten Jacqueline KloseJil KlünderMAOktober 2021
Automatisierte Erkennung von destruktiven Äußerungen in Meetings von Softwareprojekten Zena ObeidiJil KlünderMAOktober 2021
Was macht positiv wahrgenommene Kommunikation in Entwicklerteams aus? Eine statistische Analyse zur Identifikation von relevanten Metriken Alexander SpechtJil KlünderMAOktober 2021
Anwendung von sozialer Netzwerkanalyse auf Meetings in Softwareprojekten Pia LehmannJil KlünderMASeptember 2021
Automatische Erkennung von Textelementen in Bildschirmaufnahmen für die Eye Tracking DatenanalyseSebastian EggersMaike AhrensBAAugust 2021
Entwicklung eines Tools zur Erkennung von Blickmustern in Eye Tracking DatenDavid SasseMaike AhrensBAAugust 2021
Automatisierte Analyse und visuelle Aufbereitung von DatenschutzerklärungenLukas KöhlerWasja BrunotteBAJuli 2021
Eine Interviewstudie zur Vermittlung von Visionen in der agilen SoftwareentwicklungMartin RezlawMelanie BuschBAJuni 2021
Identifizierung und Analyse von Privacy Issues in App Store ReviewsRaymond BaruthWasja BrunotteMAJuni 2021
Verbesserung der Stimmungsanalyse basierend auf schriftlicher Kommunikation in Entwicklerteams durch Kombination existierender AnsätzeHenrik HolmMartin Obaidi, Larissa ChazetteBAMai 2021
Evaluation von bestehenden Konzepten zur Unterstützung von Code-Verständnis mit GraphvisualisierungenDarian Prusac

Lukas Nagel,
Jil Klünder

BAMai 2021
Quantitative Analyse von Einflussfaktoren auf die Lead Time mit Jira-DatenDaniel WahlmannNils PrennerMAApril 2021
Identification and Analysis of Practices for Organizing Development TeamsElefteria MerkohitajNils PrennerMAApril 2021
Analyse der verwendeten Entwicklungsmethoden in der VideospielindustrieWladimir Hannefeld Nils PrennerBAMärz 2021

ABGESCHLOSSENE ARBEITEN

2021

TitelStudentin/Student Betreuerin/Betreuer TypAbgabetermin
Entwicklung eines Frameworks zur Stakeholder Identifikation auf Basis von Daten aus der LiteraturFabrice StollaWasja BrunotteBAMärz 2021
Entwicklung eines Tools zur Feedback-VisualisierungBen Luca JaobsenLarissa Chazette, Wasja BrunotteBAMärz 2021
Entwicklung eines Tools zu Erklärung von DatenschutzrichtlinienJonathan ThomczikLarissa Chazette, Wasja BrunotteBAMärz 2021
Analyse der verwendeten Entwicklungsmethoden in der VideospielindustrieWladimir HannefeldNils PrennerBAMärz 2021
Web Application with Django-Framework for Video AnalysisPenske WillianoJianwei ShiBA März 2021
Automatische Klassifikation von Aussagen in Meetings von Entwicklungsteams Marc HerrmannJil KlünderBAMärz 2021
Umfragestudie zur Nutzung von Meetings in EntwciklungsteamsSon Tung NongJil KlünderBAMärz 2021
Entwicklung eine Prototypen im Kontext von VPN-TracingNiklas RabeWasja BrunotteBAFebruar 2021
Computergestützte Analyse von Videokommentaren für die Anforderungsanalyse Eklekta Kristo Oliver Karras BA Februar 2021

Konzeptionierung und Entwicklung eines JIRA-Plugins zur Erkennung von Anomalien im Teamverhalten während Sprints

Michael MirceaFabian KortumBAFebruar 2021
Diskussion von Agilen und Plan-basierten RE Praktiken und deren KombinationReza Faraji JenaghardNils PrennerMAJanuar 2021