Abschlusspräsentation Gruppenprojekte

Um einen Klausurbonus zu ergattern, beschäftigten sich die Studierenden der Veranstaltung Mensch-Computer-Interaktion mit der Erstellung eines Web Prototyps für ein vorgegebenes SmartCar Szenario. Das Szenario umfasste die zukünftige aber auch heute schon realistische Vortstellung, dass es keine privaten Autos mehr gibt, sondern nur noch SmartCars, die von allen Benutzern geteilt werden.

Die Studierenden erstellten je Gruppe ein SmartCar Order Interface oder auch SOI mit dem wir Nutzer uns SmartCars für verschiedenste Anliegen bestellen und konfigurieren können. Unter anderem entwickelten die Studierenden Lösungen für Umzüge, Partys und Feiern, Fahrgemeinschaften zur Arbeit und zur Schule für Kinder im ländlichen Raum, Gruppenreisen, Städtebesichtigungen, Einkaufsfahrten in die Stadt und für viele andere alltägliche Situationen.

Während der Projektphase durchlebten die Studierenden mehrmals einen "Design - Implement - Analyze" Zyklus und nutzen in der Vorlesung gelernte Methoden um ihre Projekte zu entwickeln und zu evaluieren. Zum Ende der Veranstaltung präsentierten die Studierenden ihre Ergebnisse. Ein Promotion Video der Gruppe mit dem Namen "Die Beatles"