im QIS
Übersicht
Semester | Winter 2024 |
ECTS | 5 |
Level | Bachelor |
Zeit Vorlesung | Di 10:00-11:30 |
Raum Vorlesung | 023 (3703) |
Zeiten Übung | Di 11:30-13:00 |
Räume Übung | 023 (3703) |
Beschreibung
Diese Vorlesung bietet eine Einführung in die Mensch-Computer-Interaktion. Zu den behandelten Themen gehören der Mensch (z.B. Kognition und Ergonomie), Interaktionstechnologien und -paradigmen, der Entwurfsprozess, die Gestaltung auf verschiedenen Ebenen, sowie Evaluationsmethoden. Es werden kognitionspsychologische Grundlagen der menschlichen Informationsverarbeitung behandelt, wie z.B. das Kurzzeitgedächtnis. Auch ergonomische und physiologische Grundlagen, etwa der Motorik oder des Sehsinns, werden besprochen. Im Vordergrund steht die technische Realisierung von Benutzungsschnittstellen. Diese umfasst Ein- und Ausgabegeräte, Interaktionsstile, sowie Paradigmen der Mensch-Computer-Interaktion.
Mit dem Usability Engineering wird ein systematischer, benutzerzentrierter Entwurfsprozess vorgestellt, der Anforderungsanalyse, Aufgabenanalyse, Szenarien und Prototyping umfasst. Gestaltungsaspekte werden auf den Ebenen des Aktivitäts-, Informations- und Interaktionsdesigns behandelt. Die Übungen finden teilweise gruppenorientiert statt und decken verschiedene Aspekte des benutzerzentrierten Entwurfsprozesses ab.
Stoffplan
- Grundlagen der menschlichen Informationsverarbeitung
- Ergonomische und physiologische Grundlagen
- Technische Realisierung von Benutzungsschnittstellen (Ein- und Ausgabegeräte, Interaktionsstile)
- Paradigmen und Historie der Mensch-Computer-Interaktion
- Usability Engineering, benutzerzentrierter Entwurfsprozess (Anforderungs-/Aufgabenanalyse, Szenarien, Prototyping)
- Aktivitäts-, Informations- und Interaktionsdesign
- Benutzbarkeitsevaluation
Lernziele
- Verständnis grundlegender Konzepte der Mensch-Computer-Interaktion
- Kenntnis motorischer, perzeptiver und kognitiver Fähigkeiten des Menschen
- Kenntnis typischer Interaktionsparadigmen
- Kenntnis aktueller Interaktionstechnologien
- Kompetenzen in benutzerzentrierter Gestaltung und Evaluation
Literatur
- Donald A. Norman: The Design Of Everyday Things. Basic Books (Perseus), 2002.
- Bernhard Preim, Raimund Dachselt: Interaktive Systeme. Band 1, 2. Auflage, Springer, 2010.
- David Benyon: Designing Interactive Systems. 3rd Edition, Addison-Wesley, 2013.
Prüfungsanmeldung
Ihr Dozent
Ihr Betreuer
30167 Hannover