im QIS
Übersicht
Semester | Winter 2022 |
ECTS | 6 |
Level | Master |
Zeit | Do 10:00 - 13:00 |
Raum | 901 (3408) |
Beschreibung
Das Labor beginnt mit einer detaillierten Einführung in ein mobiles User-Interface-Toolkit wie Android oder iOS, zunächst anhand von individuell zu bearbeitenden Aufgaben. Im ersten Teil werden außerdem die Design-Guidelines der jeweiligen Plattform und typische Design-Patterns für mobile Anwendungen behandelt. Der zweite Teil läuft in Gruppen von 4-5 Studierenden ab. Der Fokus liegt auf der Konzeption von mobilen Benutzungsschnittstellen, die multimodale und sensorgestützte Interaktionsmethoden einsetzen. Die Konzeption umfasst auch den Kontext, in dem die Interaktion stattfindet, wie z.B. den Aufenthaltsort des Benutzers. Innerhalb der Gruppen werden Benutzungsschnittstellen in einem benutzerzentrierten Entwurfsprozess prototypisch erstellt. Die Milestones umfassen Persona-Definition, Storyboarding, Paper-Prototyping, Entwicklung des Software-Prototyps, heuristische Evaluation und Think-Aloud-Studie.
Lernziele
Die Studierenden haben Erfahrungen mit einem iterativen benutzerzentrierten Entwurfsprozess. Sie haben Erfahrungen in der Konzeption von mobilen Benutzungsschnittstellen. Sie kennen multimodale und sensorgestützte mobile Interaktion sowie die Besonderheiten der Interaktion im mobilen Kontext. Sie haben praktische Erfahrungen mit einem mobilen User-Interface-Toolkit.
Termine
Termin | Thema |
---|---|
1 | Introduction to topic, related work |
2 | Brainstorming, group formation |
3 | Interaction technique, scenario |
4 | Interviews, storyboards, persona, features |
5 | Paper prototyping test |
6 | Start of software prototype |
7 | Software prototyping |
8 | Heuristic evaluation |
9 | Software prototyping |
10 | Think-aloud user study |
11 | Software prototyping |
12 | Preparation of final presentation |
13 | Final presentation |