im QIS
Übersicht
| Semester | Sommer 2024 |
| ECTS | 5 |
| Level | Master |
| Zeit Vorlesung | Di 8:00 - 9:30 |
| Raum Vorlesung | 3702-031 |
| Zeit Übung | Di 9:45 - 11:15 |
| Raum Übung | 3408-010 |
Beschreibung
Diese Vorlesung baut auf der Bachelor-Vorlesung "Grundlagen der Mensch-Computer-Interaktion" auf und bietet eine vertiefte Darstellung technischer Aspekte des Entwurfs und der Implementierung interaktiver Systeme. Behandelt werden UI-Toolkits, Ereignisverarbeitung, Interaktionstechniken und die empirische Analyse interaktiver Systeme. Außerdem enthält die Vorlesung wechselnde konzeptuelle Themenblöcke, z.B. zu Entwurfsprinzipien und zur Modellierung interaktiver Systeme sowie zum maschinellen Lernen in der Mensch-Computer-Interaktion.
Lernziele
Die Studierenden lernen die Technologien hinter interaktiven Systemen kennen und können grafische Benutzungsschnittstellen entwerfen, implementieren und analysieren. Sie kennen aktuelle Interaktionstechnologien für verschiedene Modalitäten.
Termine Vorlesung
| Datum | Thema |
|---|---|
| 2.4. | Introduction |
| 9.4. | Interaction elements |
| 16.4. | Event handling |
| 23.4. | Scene graphs |
| 30.4. | Interaction techniques |
| 7.5. | Web-based user interfaces |
| 14.5. | no class (CHI) |
| 21.5. | no class (Pfingswoche) |
| 28.5. | Web-based user interfaces |
| 4.6. | Experiments and data analysis |
| 11.6. | Modeling interaction |
| 18.6. | Visualization |
| 25.6. | Human-centered AI |
| 2.7. | Deep learning in HCI |
| 9.7. | Deep learning in HCI |
Literaturempfehlungen
- Scott MacKenzie: Human-Computer Interaction - An Empirical Research Perspective. Morgan Kaufmann, 2013.
- Bernhard Preim, Raimund Dachselt: Interaktive Systeme. Band 1, Springer, 2010.
Prüfungsanmeldung
Ihr Dozent